a.u.la. Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Laborärzte e. V.

Diagnostik von Atemwegsinfektionen

SARS-CoV-2? Influenza? RSV? Drei klinisch schwer zu unterscheidende Infektionen. Aber dafür haben wir die Lösung: Multiplex-PCR aus einem einzigen Abstrich!

Mit Beginn der kalten Jahreszeit ist nun auch wieder ein deutlicher Anstieg der Atemwegsinfektionen zu verzeichnen. Neben der weiterhin laufenden SARS-CoV-2-Pandemie spielen nun wieder vermehrt sowohl Influenzaviren als auch RSV (respiratory syncytial virus) als relevante Erreger von schweren respiratorischen Infektionen eine Rolle.
Da diese drei Infektionen klinisch schwer zu unterscheiden sind, bieten wir zur schnellen Diagnostik eine Kombinations-PCR für respiratorische Viren an, die SARS-CoV-2, Influenza A, Influenza B und RSV umfasst und aus einem einzigen Abstrich gemacht werden kann. Geeignet sind trockene Abstriche oder, falls vorhanden, Abstriche in Virus-Transport-Medium. Bei der PCR handelt es sich um den Goldstandard der Diagnostik, die jeder anderen Methode in Empfindlichkeit und Genauigkeit überlegen ist.
Es existieren für SARS-CoV-2, Influenza und RSV auch Antigen-Schnellteste, die zur schnellen orientierenden Diagnostik eingesetzt werden können, um z.B. Sofortmaßnahmen zu ergreifen, bis das PCR-Ergebnis vorliegt. Wir warnen allerdings davor, sich bei einem entsprechenden Krankheitsverdacht allein auf das Ergebnis eines Schnelltests zur verlassen, dies wäre aus
Sicht des Virologen und Infektionsepidemiologen Dr. med. Matthias Lapatschek sogar ein Kunstfehler. Statistisch gesehen würde man nur mit Schnelltesten wegen der schlechten
Sensitivität 20-50% der Infektionen übersehen und in Einzelfällen können einen auch falsch positive Teste auf die „falsche Fährte“ führen.
Zur ordentlichen Diagnostik ist deshalb die PCR absolut notwendig.

Top